Der Paritätische möchte, dass alle Menschen seine Informationen gut verstehen. Deswegen gibt es beim Paritätischen viele Informationen auch in Leichter Sprache. Neu ist: Viele Fach-Infos gibt es jetzt auch in Leichter Sprache.

Fach-Infos sind Texte über wichtige Themen aus

dem Bereich Soziales und Gesundheit.

Das ist ein neues Projekt vom Paritätischen.

Das Projekt heißt Fach-Infos in Leichter Sprache.

In den Fach-Infos steht zum Beispiel:

  • Es gibt ein neues Gesetz.

    Was bedeutet das Gesetz für die Menschen.

    Zum Beispiel:

    Menschen mit Behinderung oder arbeitslose Menschen.
     
  • Es gibt neue Untersuchungen zu einem Thema.

    Zum Beispiel:

    Wie viele Menschen in Deutschland sind arm?
     
  • Infos über Treffen und Aktionen.

    Zum Beispiel: Demonstrationen

 

Bisher waren die Fach-Infos in Fach-Sprache.

Jetzt werden viele Texte auch in Leichter Sprache geschrieben.
 

Mit Leichter Sprache können noch mehr Menschen diese Infos lesen und verstehen.

Leichte Sprache ist wichtig für die Barriere-Freiheit.

Barrierefrei bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse bei einer Sache.

         Alle Menschen können mitmachen.


Auch Sprache kann eine Barriere sein.

Weil nicht alle Menschen gut lesen können.

Oder Schwierigkeiten beim Verstehen haben.

Leichte Sprache hilft, Informationen besser zu verstehen.

Und Texte leichter zu lesen.

So können mehr Menschen die Infos verstehen.

Das bedeutet auch:

Die Menschen können besser überall mitmachen.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat bestimmte Regeln.

Zum Beispiel:

  • Die Sätze sind kurz.
     
  • Die Informationen sind einfach.
     
  • Die Schrift ist groß.
     
  • Es gibt Bilder, die beim Verstehen helfen.
     
  • Es werden Beispiele ergänzt,

    um eine Sache besser zu erklären.
  • Es werden Informationen weggelassen,

    die nicht wichtig sind.

Das Projekt

Das Projekt Fach-Infos in Leichter Sprache ist neu.

Vor dem Projekt-Start haben die Projekt-Mitarbeiter überlegt:

  • Wie können wir die Themen gut auswählen?
     
  • Welche Themen sind wichtig für Menschen,

    die Leichte Sprache lesen?

Wer macht die Texte in Leichte Sprache?

Die Texte in Leichter Sprache schreiben die Mitarbeiter vom

Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache von der reha gmbh in Saarbrücken.

Im Kompetenz-Zentrum gibt es auch Prüfer-Gruppen.

In den Prüfer-Gruppen arbeiten Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Prüfer lesen den Text und prüfen:

Ist der Text gut zu lesen?

  • Kann man alles gut verstehen?
     
  • Passen die Bilder gut zum Text?
     
  • Fehlt im Text noch etwas?

Die Arbeit der Prüfer ist sehr wichtig:

Die Menschen aus der Prüf-Gruppe sind Experten.

Nur sie können sagen, ob der Text gut zu verstehen ist oder nicht.

Erst nach der Prüfung kann der Text

die Siegel von der Leichten Sprache bekommen.

Die Teilnehmer der Prüfgruppe stellen beim Lesen fest: Sind die Texte in Leichter Sprache wirklich gut verständlich? Foto: Reha GmbH

   

Fach-Leute vom Paritätischen machen dann noch eine zweite Prüfung.

Die Fach-Leute schauen:

  • Ist der Inhalt von dem Text richtig?
     
  • Ist alles richtig in Leichter Sprache beschrieben?


Manchmal möchten die Fach-Leute noch etwas

am Text verändern.
 

Dann muss der Übersetzer den Text noch einmal überarbeiten.

Und die Prüf-Gruppe muss die Veränderung nochmal prüfen.

Erst danach wird der Text veröffentlicht.

Wo gibt es die Fach-Infos in Leichter Sprache?

Die Fach-Infos in Leichter Sprache sind auf

der Internet-Seite vom Paritätischen.

Das ist die Internet-Adresse: Fach-Infos

Sie können die Fach-Infos auch bestellen.

Dazu sagt man auch:  abonnieren.

Dann bekommen Sie die Fach-Infos jede Woche mit einer E-Mail zugeschickt.

Das geht so:

Sie schreiben auf der Internet-Seite vom Paritätischen ihre E-Mail-Adresse in das passende Feld.

Das finden Sie hier: Fach-Infos abonnieren

Oft haben Mitarbeiter aus dem sozialen Bereich die Fach-Infos abonniert.

Die Mitarbeiter können die Fach-Infos

an die Menschen in der Einrichtung weitergeben.

Zum Beispiel als ausgedruckten Zettel.

Oder die Mitarbeiter kleben den Zettel an eine Info-Tafel.

So können viele Menschen die Fach-Info in Leichter Sprache lesen.

Autor*in

Ulrike Bauer

Journalistin und zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Alle Artikel

Ähnliche Beiträge